Startseite->Veranstaltungen->2024/25->Klassenfahrt der 5. Klassen

Klassenfahrt der 5. Klassen

Prima Klima in den Klassen 05a und 05b
Viel Spaß beim gegenseitigen Kennenlernen hatten die Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen an unserer Schule auf der Klassenfahrt vom 07.08. – 09.08.2024. Ziel war der Waldhof in Finsterbergen. Von der Schule wanderten unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler die 7 Kilometer nach Finsterbergen und bewiesen durchaus eine gute Ausdauer.
Im Waldhof warteten schon Maik und Stephan, die pädagogischen Mitarbeiter des Waldhofes, auf die Gruppe. Sie unternahmen mit den 5ern sowie den Klassenleitungen, Herrn Kanzler und Frau Festag sowie der pädagogischen Assistenzkraft, Frau Putyra, eine abwechslungsreiche Vielfalt von Spielen zur Stärkung der Klassengemeinschaft - beispielsweise eine Kistenwanderung, teambildende Balanceakte im Niedrigseilgarten, Fackelbogenschießen und Klettern an der Wand. Das hat den Kindern viel Freude bereitet, alle haben ihr Bestes gegeben. Am Ende wurde auch noch ein Fairnessvertrag erarbeitet, der ein teamorientiertes gemeinsames Lernen in der Klassenstufe 5 und die Bildung von harmonischen Klassengemeinschaften zum Ziel hat.
Auf dieser Klassenfahrt sollte auch das Kennenlernen unter den Schülern im Vordergrund stehen. Durch Kennenlern- und Vertrauensspiele konnten die Stärken und die Ressourcen der Schüler erkannt, bearbeitet und die Erkenntnisse im weiteren Verlauf kooperativ angewendet werden. Erlebnispädagogische und bewegungsorientierte Methoden wurden in diesem Projekt zur Förderung von Gruppenzusammenhalt, Stärkung der Persönlichkeit sowie zur Entwicklung von sozialen Kompetenzen genutzt. Durch Reflexionen sollten eventuelle Probleme oder Konflikte aufgeworfen und der Stand der Gruppe verdeutlicht werden. In diesem Zusammenhang wird sich schon bald zeigen, dass unser „Prima Klima“, so der Name des Projekts, durch vermehrte Kooperation eine Stärkung der Klassengemeinschaft zur Folge hat.  Gleichzeitig war es auch für die Klassenlehrerin und den Klassenlehrer eine gute Gelegenheit ihre neuen Schützlinge in Aktion außerhalb der Schule zu erleben.
Allen hat es sehr gut gefallen, das Essen war lecker und Heimweh schon nach wenigen Minuten kein Thema mehr. Eine gelungene und nachahmenswerte Aktion!
Lucyna Festag