Sie sind hier

Projekt Rettungsdienste Klassen 6

Unser Tag bei der Jugendfeuerwehr in Tambach – Dietharz

Am Freitag, dem 09.12.2016, besuchte die Klasse 6a und 6b die Jugendfeuerwehr in Tambach – Dietharz. Die Feuerwehr hatte für uns ein tolles Programm aufgestellt, was uns auch super gefallen hat. Es gab insgesamt 4 Stationen, so z. B. die Station „Erste Hilfe“. Dort konnten wir auch viele praktische Erfahrungen sammeln und uns ausprobieren. Auch die anderen Stationen vermittelten uns viel Wissen z.B. über Geräte der Feuerwehr, des RTW und wir erhielten Infos zum Feuermelder. Bei der Station Gerätekunde haben wir mit Schere und Spreizer einen Metallzaun zerschnitten. Im Anschluss hat uns die Feuerwehr gezeigt, wie lange sie für einen Einsatz benötigt und wie dieser abläuft.

Wir bedanken uns noch einmal bei der Feuerwehr vor allem bei: Sven Völker, Basti Kolitsch, Stefan und Erik Stieding. Natürlich bedanken wir uns auch bei Fenja Wasner und ihrer Projektgruppe, die diesen Tag für uns organisiert hatten.

Lea Krüger