Projekttag Stadtbibliothek Gotha Klassen 6a und 6b

Fehlermeldung

  • Warning: include_once(/var/www/web427/html/drupal/themes/garland/template.php) [function.include-once]: failed to open stream: Permission denied in phptemplate_init() (Zeile 15 von /var/www/web427/html/drupal/themes/engines/phptemplate/phptemplate.engine).
  • Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '/var/www/web427/html/drupal/themes/garland/template.php' for inclusion (include_path='.:/opt/php/5.2.17/share/pear:/usr/share/php/pear') in phptemplate_init() (Zeile 15 von /var/www/web427/html/drupal/themes/engines/phptemplate/phptemplate.engine).

Der Besuch in der Heinrich Heine Bibliothek

Am  Mittwoch den 29.11.2014 fuhren die Klassen 6 A & B in die Heinrich Heine Bibliothek nach Gotha. Begleitet haben uns Frau Baumann und Frau Habedank.

In der Heinrich Heine Bibliothek gibt es ca. 45.000 verschiedene Publikationen. Das sind Bücher, CD und DVDs, Magazine und vieles mehr. Das Besondere ist, man Informiert sich über Computer,  in welchem Regal man seinen gewünschten Artikel findet. Hierzu benötigt man jedoch eine kurze Einweisung.

Wir haben dort verschiedene Partneraufgabe bekommen. Zuerst sollten wir über die Themen Schwimmen, Volleyball, Katzen oder Amerika usw. Bücher finden, welche das Thema beinhalten. 

Wir haben auch von unseren Lehrern vorgedruckte Fragen gestellt bekommen, wie: „Warum brennen Brenneseln?“, „Warum haben Kakteen Dornen?“ oder „Warum fliegen Vögel in den Süden?“. Die Antworten sollten wir in Lexika und Büchern suchen, aufschreiben und unseren Lehrern geben. Das hat beides sehr viel Spaß gemacht.

Es gibt dort auch eine große Kantine. Hier kann man bei Kaffee, bzw. für uns Kinder bei Kakao, sich ausruhen und die aktuellen Tageszeitungen lesen. Wir konnten dort sogar die technischen Geräte nutzen um uns zu beschäftigen. CD hören, Wii-U spielen oder eben ein Buch lesen.

Der gesamte Projekttag hat sehr viel Spaß gemacht und uns gut gefallen.

Niklas Dengler

Klasse 6A