Kennenlerntag der Klassen 5a und 5b

Fehlermeldung

  • Warning: include_once(/var/www/web427/html/drupal/themes/garland/template.php) [function.include-once]: failed to open stream: Permission denied in phptemplate_init() (Zeile 15 von /var/www/web427/html/drupal/themes/engines/phptemplate/phptemplate.engine).
  • Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '/var/www/web427/html/drupal/themes/garland/template.php' for inclusion (include_path='.:/opt/php/5.2.17/share/pear:/usr/share/php/pear') in phptemplate_init() (Zeile 15 von /var/www/web427/html/drupal/themes/engines/phptemplate/phptemplate.engine).

Unser Kennenlern-Tag

Unter dem Motto „Wir lernen uns besser kennen“ waren die Klassen 5a und 5b der Regelschule „Am Rennsteig“ am 3. und 4.9.2014 zu Gast im Jugendklub Tambach-Dietharz. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Schütz, die diesen Projekttag organisierte und leitete, sowie den Klassenlehrern Herr Wolf und Frau Biehl erlebten die Schüler einen Tag, an dem sie Neues über sich und die anderen erfuhren.

Los ging es mit einem gemeinsamen Frühstück. Schon hier zeigte sich, wer fleißig beim Tische Decken half oder faul auf dem Sofa saß. Im Stuhlkreis stellte sich jeder vor und wir übten in verschiedenen Spielen, uns die Namen der Mitschüler zu merken. Es gab ein Speed-Dating, bei dem man seinem Gegenüber Fragen stellen konnte zu Dingen, die den jeweiligen Partner interessierten. Dabei kamen zum Teil erstaunliche Informationen heraus, über die wir uns anschließend austauschen konnten. Interessant war auch ein Spiel, bei dem es darauf ankam, dass man sich auf den anderen verlassen muss, auf Ratschläge hört und miteinander redet. Nur so konnten die Schüler die gestellte Aufgabe, eine Decke, auf der sie standen, umzudrehen, lösen. Das war ziemlich schwierig und die alberne Gruppe ist natürlich gescheitert. Die Schüler haben gesehen, dass Konzentration und über das Problem reden hier wichtig waren.

Am Ende des Projekttages stellten alle in einer Gesprächsrunde fest, dass sie sich tatsächlich besser kennengelernt haben und jetzt mehr über ihre Mitschüler wissen. Schön ist auch, dass Anna, Kilian, Lisa, Marvin und weitere Schüler an diesem Tag neue Freunde gefunden haben.

B. Biehl